Musiktherapie

MUSIKTHERAPIE
„Momente der Begegnung
diesseits und jenseits von Sprache“


Musik birgt einzigartige Möglichkeiten in sich.

So, wie sie in vielfältigen alltäglichen Situationen Stimmungen abholt und das eigene Erleben anklingen lässt, mal beglückend, mal entlastend wirkt, weil sich etwas in uns in der Musik wiederfindet und Resonanz erlebt, so öffnet sie auch im therapeutischen Kontext Zugänge zu Erfahrungen und zu einem Wissen in uns, das der bewussten Welt der Worte vielfach noch verborgen ist.

Das gemeinsame Spiel auf leicht zugänglichen Instrumenten wie Gongs, Klangspielen, Monochord, Harfe, Trommeln, Koshis, Sansula und vielen mehr ist vor allem eine Erfahrung von Begegnung – teils auf einfache, unscheinbare Weise, teils überraschend, prägnant und einzigartig:
Begegnung mit sich selbst, mit dem eigenen Erleben, mit inneren Bildern, Empfindungen, Stimmungen und Gefühlen, mit unseren Eigenarten, mit Bekanntem und noch Unentdecktem. Es gibt weder richtig noch falsch. In dieser Erfahrung eröffnet sich Überraschendes, Unerwartetes und doch zutiefst Vertrautes. Auf ungewöhnlich umfassende Weise kann unser ganzes Menschsein darin aufgehoben sein und neu gestaltet werden.

Im Wechsel von therapeutischem Gespräch und musikalischem Erleben, die einander bereichern und vertiefen, kann Belastendes zum Ausdruck kommen, Gehör finden und Entlastung erfahren. Einschränkende Lebens- und Beziehungsmuster werden greifbar und können probehandelnd neu gestaltet werden. Gewünschte Veränderungen erhalten Raum zur Entwicklung. Ursprüngliche, von Freude, Wachheit, Frische und Kreativität geprägte Lebenskräfte kommen wieder zum Vorschein und stehen für die Gestaltung des Lebens neu und frisch zur Verfügung.

Musikalische Kenntnisse braucht es nicht.

Alle Angebote, die Sie auf dieser Webseite finden (Klangmassage, Tiefenentspannung und Arbeit mit dem Klangbett, Klangreisen und Coaching-Elemente) können in die musiktherapeutische Arbeit mit einfliessen.

Eine Sitzung à 60 Minuten kostet 120.- CHF.
Musiktherapie wird von den meisten Zusatzversicherungen ganz oder teilweise mitfinanziert.
Sie kann auf deutsch und auf französisch stattfinden.

Musiktherapie ist eine psychodynamisch orientierte Therapieform, in der die Musik zusätzlich zum Gespräch oder an dessen Stelle zum Einsatz kommt. Weitere Informationen zur Musiktherapie finden Sie auf der Homepage des Schweizerischen Fachverbands für Musiktherapie SFMT: www.musictherapy.ch